Donnerstag, 9. Juni 2011

Vorbericht ITT Ferropolis

Auch wenn es vom Namen her keinen geeigneteren Platz gäbe, um IRONman zu werden, liegt das Hauptaugenmerk beim Wettkampf in der Nähe Dessaus auf der Mitteldistanz. Inmitten eines Tagebaus werden hier zunächst 1,9km im Gremminer See geschwommen. Die sich anschließende 90km lange Rad- und 21km lange Laufstrecke sind topfeben. Auch das Wetter scheint ganz gut zu werden, um gute Leistungen bringen zu können.

Die letzten 2 Wochen habe ich noch mal recht ordentlich trainiert und bin zuversichtlich, was ein zufrieden stellendes Ergebnis angeht.
Heißt konkret:
Schnell schwimmen (vorne mit raus kommen), schnell Rad fahren (in der (erweiterten) Spitze mitfahren) und hintenraus einen konstanten Halbmarathon hinlegen. Heute ist der erste Tag, an dem ich sagen kann: „Ich bin so erholt, dass der Wettkampf kommen kann.“. Will hoffen, dass ich übermorgen nicht schon „zu erholt“ bin und das Timing, um einen optimalen Tag zu erwischen, stimmt.

Fazit der Voraussetzungen: Es gibt keine Ausreden! ;-)

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch bei diesem Wettkampf. Ausschlaggebend für einen Start war für mich zum einen die Location und die Highspeedstrecken. Aber auch das separate Preisgeld für Amateure hat mich motiviert. Neben einer eigenen Wertung für Profis, haben die Veranstalter eine eigene Preisgeldausschüttung für die ersten 3 Amateure ausgeschrieben. Auch wenn man Zeiten natürlich nicht von einem zu einem anderen Wettkampf übertragen kann, hätte ich letztes Jahr auf jeden Fall eine realistische Chance gehabt, etwas Geld mit nach Hause zu nehmen. Gestern jedoch wurde auf einmal die Ausschreibung abgeändert:
Nur noch Preisgeld für die Gesamtplatzierungen 1-3.
Die Tatsache an sich: Völlig nachvollziehbar. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht: Die Ausschreibung 3 Tage vorher abzuändern und die Preisgelder für die Amateure somit praktisch zu streichen (seidenn man belegt einen der ersten 3 Plätze und stößt in Profiregionen vor). Finde ich sehr unglücklich vom Veranstalter.

Dennoch ist die Motivation natürlich riesig! Das mit dem Geld wäre ein zusätzlicher Ansporn gewesen. Aber es kann natürlich auch völlig anders als letztes Jahr aussehen, was die Zusammensetzung des Feldes angeht.

Morgen Mittag geht’s mit Andreas ab nach Ferropolis und am Samstag ab 11 Uhr würde ich mich über ein paar Daumen freuen...;)

Euer Marco



In den letzten Tagen vor einem (längeren Wettkampf) besteht das Training vor allem aus Essen und Trinken...! :-)

1 Kommentar:

  1. Hau rein Marco, ich selbst war vor 2 Jahren da - die Strecke ist schnell.Ich wünsche Dir alles Gute. liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen