Donnerstag, 5. Juli 2012

0329 ist...bereit für DEN Tag!


Nun ist es endlich bald soweit: Ich mache einen Triathlon! Ein bekannter Athlet (der seine besten Zeiten bereits hinter sich hat) hat einmal gesagt: „Nur ein Ironman ist ein richtiger Triathlon“ Demnach werde ich mich wohl hoffentlich sehr bald zu dieser Spezies Mensch dazuzählen können. 

http://slrjv.ironmancloud.com/files/2011/09/Swim-Start_FFM-2011.jpg

Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Vorbereitung:
Anfang des Jahres ging es mit der spezifischen Langdistanzvorbereitung los. Die Schnelligkeit stand zunächst noch im Vordergrund! Nach 2-3 Monaten erhöhten sich dann aber die Umfänge und die „harten Sachen“ wurden weniger. Das führte natürlich auch dazu, dass ich soviel trainiert habe, wie noch nie. Dank des (langfristig) durchdachten Trainingsaufbaus meines Trainers Dirk Schmidt, konnte ich diese Umfänge körperlich sehr gut verkraften und konnte die gesamte Vorbereitung (bis auf 3 Tage Krankheit) problemlos durchziehen! Da ich bis dato noch keine Klassenleitung hatte und Donnerstag einen freien Tag genießen durfte (Teilzeit), muss man die Vorbereitung schon als „perfekt“ bezeichnen. Das spiegelt sich in den Kilometern wieder:

Seit Januar habe ich somit
285km geschwommen
6.900km auf dem Rad gesessen
1.360km gelaufen 
(+50h Athletiktraining)

Pro Tag macht das im Schnitt (als Mathelehrer seien mir diese Zahlenspielereien verziehen ;-):
1,5km Schwimmen
38km Rad fahren
7,2km Laufen

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde: „Ankommen ist das Ziel!“ Natürlich habe ich genaue Vorstellungen, wie das Rennen im Optimalfall laufen soll.
Über 9:30h wäre eine Enttäuschung. Zwischen 9:15h und 9:30h wäre OK (aber unter meinen Möglichkeiten), zwischen 9:00 und 9:15h wäre genial und wenn es unter 9:00h werden sollte, dann ist ne fette Party garantiert, zu der jeder eingeladen ist, der mir gratuliert ;-)

Wer mein Rennen live verfolgen möchte: Vielleicht sieht man sich ja an der Strecke! Ansonsten gibt es die Möglichkeit, mein Rennen (und natürlich auch das aller Anderen ;) unter www.ironman.com  (zum Athlete Tracker und dort die Startnummer 0329 eingeben) zu verfolgen. Außerdem wird der Hessische Rundfunk am Renntag  von 9:45-17:00 Uhr übertragen!

                                                 Zieleinlauf Ironman Am Römer. Blick von Alter Nikolaikirche.

Morgen ist Abfahrt...!
Die Motivation ist unglaublich groß!
Die Form stark!
Die Unterstützung genial!

Bis kommende Woche...wo ein TRIATHLET diesen Blog aktualisieren wird! ;-)

1 Kommentar: